Begin der SeiteZum Seiteninhalt

Ein Jahr VL3 2021 – Altbewährtes neu entdeckt

Optimistisch und wohl auch ein bisschen blauäugig sind wir in unsere Reise- und Eventplanung für 2021 gegangen. Und dann: AERO 2021 verschoben, AERO 2021 abgesagt, lang ersehnte beliebte Fliegertreffen abgesagt. Dank guter Organisation mit einem Hauch von Spontaneität sind wir dann aber doch wieder zu unseren VL3 Abenteuern aufgebrochen!

Unsere Planung Frankreich mit den ersten frühsommerlichen Sonnenstrahlen über den Südpariser Schlössern, auf Muschelinseln, an der atlantischen Küste oder der Provence zu genießen, funktionierte Corona bedingt nicht und steht nunmehr immer noch zur Planung – vielleicht in 2022. Es war Kroatien, das Land der über eintausend Inseln, das uns stattdessen mit offenen Armen empfing. Wir entschieden uns für eine Wochenbasis auf der kleinen traumhaften Insel Hvar südlich von Split. Ganz im Westen dieser ehemaligen kroatischen Weinanbau-Hochburg liegt die Stadt Starigrad, wo wir direkt am Wasser liegend das perfekte VL3 Fliegerlager fanden.  Das Boutique Hotel Antica bietet gute zwei Hände voll Zimmer, so dass wir das gesamte Hotel inklusive Areal für uns in Beschlag nehmen konnten, um für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen und uns um die schönen Dinge zu kümmern: den Pool, gutes Essen, Entspannung, gemeinsame Zeit und natürlich Fliegen mit der VL3.

Zu Land, auf Wasser und in der Luft – manchmal auf zwei, drei, vier oder manchmal auf gar keinen Rädern erkundeten wir die bezaubernde Insel mit all ihren versteckten Schönheiten, die Umgebung mit Stränden und Sightseeing Orten außerhalb der touristischen Hochphase und natürlich das Land selbst mit unseren VL3. Zwar irgendwie bekannt und doch alles völlig neu. Wusstet ihr, dass es am Flugplatz Mali Losinj einen großartigen Salat auf der Speisekarte gibt? Dass man in Dubrovnik seit Kurzem über 100€ für das Handling eines kleinen Flugzeuges bezahlt? Dass die Entdeckung der kroatischen Landschaft von oben nie langweilig ist? Oder dass in einer Höhle auf Hvar die ersten Anzeichen für die Schifffahrt gab zu einer Zeit, wo es Schiffe eigentlich noch gar nicht gegeben haben soll?

Den gesamten Bericht zu unserer Kroatien Tour mit Antworten auf die Fragen findet ihr online auf unserer Website im News-Archiv - VL3 SommerTour 2021 – Kroatien

• Ein Jahr VL3 2021 – Altbewährtes neu entdeckt

Im Juni, Juli und August gab es dann doch die Möglichkeit an einigen wunderschönen Fliegerevents teilzunehmen – so brachte es uns auch 2021 mehrere tausend Kilometer quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, wo wir die VL3 über 100 Piloten vorführen durften, viele wundervolle neue Bekanntschaften machten, Freundschaften schlossen und großartige Wochenenden verbringen durften.

Anfang Juli organisierten wir das zweite VL3 Treffen auf dem Flugplatz Oehna südlich Berlins. Über 20 VL3 und über 40 Piloten aus ganz Deutschland kamen zusammen, um sich über ihren Lieblingsflieger auszutauschen und sich nach vielen Wochen endlich wiederzusehen. Neben der Präsentation der VL3 915iS stellte Jan Henseleit auch wieder viele neue technischen Gimmicks zum Tuning der eigenen VL3 den Teilnehmern vor. Das Highlight des Tages war dann ein Formationsflug aus 15 VL3 über den neuen Hauptstadtflughafen BER. Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Sightseeing Piloten bedanken, dem FIS riet seine Höhe um ein paar Fuß aufzugeben als er uns direkt entgegenkam – er versicherte uns per Funk, dass das Geschwader einen großartigen Anblick dargeboten hat.

Während wir im Sommer viele neue VL3 an ihre Eigner übergaben, machten sich gleich zwei Mal je eine VL3 in Formation mit je einem anderen Flieger auf zur Teilerkundung eines ganz besonderen Landes: Russland! Überwältigende Bilder erreichten uns in unserer VL3 Piloten Gruppe, die nur dank sehr viel Organisation, Bürokratie, guten Kontakten und ganz viel Geduld entstehen konnten.

Das Video zu einem dieser Trips findet ihr online auf unserer Website unter Videos - Russlandtour 2021

• Ein Jahr VL3 2021 – Altbewährtes neu entdeckt

Last but not least und immer wieder ein Jahreshighlight stellte natürlich auch das VL3 Alpentraining in den südfranzösischen Alpen dar. Zum sechsten Mal sind wir nun mit über zehn VL3 aufgebrochen, um die Schönheit des größten und höchsten europäischen Massivs zu entdecken. Und wir können euch versichern, dass wir jedes Jahr wieder von Neuem begeistert werden, neue Altisurfaces versteckt inmitten der riesigen Gipfel und tiefen Täler kennenzulernen, den Trainingsstand unserer Piloten verbessern dürfen und eine großartige Zeit im Schloss von Challes-les Eaux verbringen.

Wer einen kleinen, aber feinen Einblick in unser Jahr in musikalisch unterlegten Bildern haben möchte, schaut am Besten unser „Ein Jahr VL3 2021“ Video während der kalten, grauen Tage online auf unserer Website!

Nun sind wir natürlich nicht nur damit beschäftigt, das Leben auf Reisen mit der VL3 zu genießen. Wir genießen es ebenfalls, wenn wir neue Piloten in die deutsche und internationale VL3 Community aufnehmen dürfen und wir die leuchtenden Augen bei der Übernahme sehen. Insgesamt hat JMB Aircraft über 60 neue VL3 produziert, davon sind fast 20 neue nach Deutschland gekommen. In Summe gibt es in Deutschland jetzt weitere über 30 Piloten, die seit diesem Jahr eine VL3 neu oder gebraucht in Deutschland fliegen.

Und was habt ihr auf der AERO 2021 verpasst? Das erfahrt ihr unter anderem im Detail auf der AERO 2022. Was ihr Anfang 2022 auf jeden Fall erwarten dürft, ist dass sich ein weiterer Motor in die VL3 Motorenauswahl einreiht. Denn wir haben das Jahr intensiv zur Installation und Erprobung des Rotax 912iS 100PS mit Einspritzung genutzt. Einen Vorführer gibt es ab Frühjahr 2022 bei uns zu fliegen.