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VL-3 Evolution

VL3 mit Einziehfahrwerk

Für Langstreckenpiloten: die VL3 Evolution mit hydraulischem Einziehfahrwerk, um optimale Reisegeschwindigkeiten zu erreichen

  • GEWICHT
    • Leergewichtab 297 kg
    • Min Besatzungsgewicht65 kg
    • Max Gepäckzuladung15 kg
    • Max Abfluggewicht472,5 kg
  • MOTORISIERUNG
    • HerstellerRotax
    • Modell912 ULS
    • Leistung100 PS
  • ABMESSUNGEN
    • Tragflächenspanne8,44 m
    • Länge6,24 m
    • Höhe2,05 m
    • Kabinenbreite115 cm
  • LEISTUNG
    • Min Abflugstrecke (über 15m Hindernis)150 m (290 m)
    • Steigrate6 m/s
    • Max Flughöhe5400 m
    • Stall Geschwindigkeit mit Klappen65 km/h
    • Max Speed280 km/h TAS / 151 kt
    • Min Landestrecke150 m

VL3 mit Einziehfahrwerk

für Geschwindigkeitsbegeisterte

VL§ mit Einziehfahrwerk

VL3 mit Festfahrwerk

insbesondere für Flugschulen

VL3 mit Festfahrwerk

Schleppvorrichtung

Glück für Segelflieger

VL3 mit Schleppvorrichtung

Maßgeschneidertes Außendesign

Die Zelle der VL3 Evolution wird komplett aus Kompositmaterial gefertigt, das sich vor allem durch seine außerordentliche Festigkeit auszeichnet und dem Ultraleicht eine optimale Stabilität verschafft. Zur Erleichterung des Bodentransports können sowohl die Tragflächen als auch das Höhenleitwerk vom Rumpf getrennt werden.
Das spezielle aerodynamische Design der Tragflächen verschafft der VL3 Evolution ihre ausgezeichneten Gleiteigenschaften. Der Strömungsabriss im kritischen Anstellwinkel findet an der Wurzel der Tragflächen statt. Dies sichert die einfache Handhabung des Fliegers bis zum gleichmäßigen Abkippen.
Das Höhenleitwerk der VL3 Evolution greift auf ein altbewährtes und traditionelles Design zurück. Die Struktur des Höhenleitwerk entspricht der Konstruktion der Tragflächen. Das gesamte Höhenleitwerk kann vom Rumpf entfernt werden.

Raffiniertes Innendesign

  • 1Cockpit

    Der Innenraum der VL3 Evolution weist klare Linien und ein minimalistisches, zeitgenössisches Design auf. Die Kombination aus extrem robusten Carbon und Kevlar Fasern, bietet höchste Sicherheit im Fall einer Notlandung.

  • 2Haube

    Die Haube aus Plexiglas erlaubt auf Reisen einen fantastischen Ausblick aus dem Cockpit und kann in den Farben braun, grün, blau und farblos bestellt werden.

  • 3Armaturenbrett

    Jedes Armaturenbrett wird individuell je nach Ausstattung gefertigt. Die Instrumente werden in eine lasergeschnittene Armaturenplatte mit Oberflächenbeschriftung eingepasst. Als Option gibt es das Armaturenbrett in Carbon-Optik.

vl3 Interior
  • 4Lüftung und Heizung

    Im Sportpaket ist die VL3 Evolution mit einem Lüftungs- und Heizungssystem ausgestattet. Warme Luft wird durch den Fußraum zugeführt und kühle Luft strömt über Öffnungen über dem Armaturenbrett. Als Option kann ein stärkeres Aveo Ventilationssystem eingebaut werden.

  • 5Sitze

    Komfortabel und modern – zur Wahl stehen in verschiedenen Farben ein Leder oder Alcantara Design sowie eine Kombination aus beiden Materialien. Die Sitze mit einem Vierpunkt-Gurtsystem ausgerüstet. Zur Auswahl stehen auch die Farben der Ziernähte, der Sicherheitsgurte, perforiertes Leder sowie die Farbe der für die Logos verwendeten Stickereien.

  • 6Gepäckraum

    Der Gepäckraum der VL3 Evolution ist mit Kopfhörerhaltern ausgestattet und bietet Platz für mindestens zwei Handgepäckkoffer und zusätzliche Reisetaschen.

VL3 mit Festfahrwerk für Flugschulen

Die VL3 mit Festfahrwerk wurde besonders für Flugschulen konstruiert. Flugschüler lernen aufgrund der einfachen Handhabung eine vergleichsweise schnelle Beherrschung der VL3.

Fixed Gear
Tow

VL3 mit Schleppvorrichtung – Freude für Segelflieger

Optional kann die VL3 mit einer Schleppvorrichtung ausgestattet werden. Verwandeln Sie das Reise- in ein optimales Schleppultraleicht und machen Sie Segelflieger glücklich.

Leistung

Motor

Die VL3 Evolution wird standardmäßig mit einem Rotax 912 ULS ausgestattet. Der 100PS Motor ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und Effizienz, um auch Langstrecken problemlos zurückzulegen.

Zusätzlich können optional eine elektrische Kraftstoffpumpe, eine Airbox sowie ein Feuerschutz für die Öl- und Kraftstoffschläuche installiert werden.

Eine Vielzahl von Sensoren werden zur Überwachung des Triebwerks an allen relevanten Stellen verwendet, wie Kraftstoffdruck, Kraftstoffdurchflussmesser, Öltemperatur, CHT, EGT und MAP.

Propeller

Es besteht die Wahl zwischen einem Fest- und einem Verstellpropeller. Letzterer kann während des Fluges verstellt werden, um Steigrate und Reiseleistung des Fliegers zu verbessern und die Startstrecke zu verkürzen.

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