Begin der SeiteZum Seiteninhalt
News
Direkt zum Inhalt springen

Jungfernflug der VL3 Evolution mit Turbine

JMB Aircraft ist stolz zu verkünden, dass die VL3 Evolution am Montag, den 04.04.2022 ihren Jungfernflug als erstes Ultraleicht ausgestattet mit einer Turbine des französischen Herstellers TurboTech in Frankreich absolvierte.

Jean Baptiste Guisset, CEO von JMB Aviation, wurde die Ehre zuteil als Testpilot für diesen ersten aller Flüge zu agieren. Dieser fand in Valenciennes, Frankreich unter Beaufsichtigung des Turbinenherstellers, TurboTech sowie der Konstrukteure der VL3 Evolution, Vanessa Air, statt.
„Die ersten Tests sind vielversprechend. Wir setzen die Testflüge fort, um die Leistungsdaten weiter zu validieren, allerdings sind die ersten entscheidenden Vorteile bereits ersichtlich: keine Vibrationen, eine noch höhere Laufruhe als die VL3 915iS und eine doppelt so hohe TBO.

Darüber hinaus ist die Bedienbarkeit der Turbine dank des elektronischen Managements des FADEC bei Weitem einfacher als die eines jeden kolbenbetriebenen Motors. Außerdem konnten wir aufgrund des eingebauten speziell entwickelten Systems, das Teile der Abgase für den Verbrennungsprozess zurückgeführt, schon einen erheblichen Vorteil beim Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Turboprops feststellen. Auch der Kerosin Preis ist ein Vorteil.“, sagt Jean Marie Guisset, CEO von JMB Aircraft sro.

Nach 6 Monaten Entwicklung kann JMB Aircraft stolz verkünden, dass bereits mehr als 50 Stunden Bodentests absolviert wurden, einschließlich 30 Stunden Volllasttests. In den vergangenen 8 Tagen wurden mehr als 20 Flugstunden erfolgreich durchgeführt und alle möglichen Ausfälle simuliert. Diese wurden ohne technische Probleme abgeschlossen!

Für die kommenden Monate ist ein erweitertes Flugprogramm ausgearbeitet, um alle Flugbereiche der Turbine zu testen.

Weitere Informationen zur nächsten Generation VL3 und ihrer Leistung folgen in Kürze!